Terminvorschau

Di,30.Apr, 17:00 Uhr
Maispielen Pyburg
Mi,01.Mai, 06:00 Uhr
Weckruf St. Pantaleon
So,26.Mai
Musikfest St. Johann
Fr,07.Jun, 19:00 Uhr
Summer Opening
Sa,08.Jun, 18:00 Uhr
Summer Opening

Videos

15. Mal in Losenstein

Das Probenwochenende als detaillierte Vorbereitung für das Frühjahrskonzert gilt inzwischen als Institution beim Musikverein. Seit 17 Jahren wird diese interne Veranstaltung bereits durchgeführt, davon 15 Mal im Landesjugendheim Losenstein.

Im Jahr 2019 stand das Wochenende um den 23./24. Februar ganz im Zeichen des Probens.

Am Samstagnachmittag wurde in einzelnen Registern detailliert gearbeitet (Leitung: Holzbläser: Monika Horejsi, tiefes Blech: Manfred Aschauer, hohes Blech: Helmut Mühlberger/Musikverein Haidershofen). Die Schlagzeuger probten gemeinsam mit René Killinger aufgrund des notwendigen Instrumentariums im Musikheim der Stadtkapelle Haag, bevor man nach Losenstein aufbrach.

Die Hornisten sowie Saxofonisten holen die Proben unter der Leitung von Andreas Lindner bzw. Martin Mörwald/Landesmusikschule Perg in der Folgewoche nach. Nach dem Abendessen ging es dann im Orchester mit einer Gesamtprobe unter der Leitung von Max Lidauer (Kapellmeister der Trachtenkapelle Fornach und Juror im OÖ Blasmusikverband) weiter.

Ab 21.30 Uhr stand dann der kameradschaftliche Teil am Programm. Mit Spielen und Diskussionen verging die Zeit zur Mitternachtsjause wie im Flug. Da die Jause, die anlässlich des 15-Jahr Jubiläums vom Landesjugendheim gesponsert wurde, noch verdaut werden musste, konnte man natürlich nicht sofort danach zur Bettruhe schreiten.

Trotzdem war man am Sonntag ab 9 Uhr wieder voll konzentriert, als der zweite Teil des Probewochenendes am Programm stand. Bis 12.30 Uhr arbeitete man gemeinsam intensiv an der Literatur, wobei Karl Strebitzer die Gelegenheit wahrnahm, sich unter Anleitung von Max Lidauer auf seine Kapellmeisterabschlussprüfung vorzubereiten.

Dem Frühjahrskonzert 2019 steht nun nichts mehr im Wege!